Erstellung virtueller Landschaften mit Terragen V0.8
Reinholds Galerie, die Zweite...

25Kb   Auf das Programm Terragen bin ich durch eine Kurzrezension in der Zeitschrift c't 4/2000 aufmerksam geworden. Es ist zum Entwerfen und photorealistischen Darstellen von Phantasie-Landschaften geeignet.

Das Freeware-Programm kann heruntergeladen werden unter www.planetside.co.uk, was bei 2,6MB nicht übermäßig lang dauern muss.

Das Errechnen von Ansichten selbsterfundener Landschaften ist sehr schnell auch dem Rendering-Laien - wie ich einer bin - möglich.
     
25Kb   Neben einem zentralen Rendering- Modul mit Vorschaumöglichkeit gibt es ein Relief-Modul zur Terrain- Modellierung und Texturierung, ein Wasser-Modul zur Gestaltung unterschiedlich bewegter, gefärbter und transparenter Wasserflächen, ein Wolken-Modul, in dem 2D- und 3D-Bewölkung erzeugt werden kann, ein Atmosphären-Modul (Nebel etc.), ein Lichtquellen-Modul und einen Postkarten-Modul zur Speicherung der zuletzt gerenderten Landschaft.
     
15Kb   Die hier gezeigten Beispiele stammen von den ersten Abenden, an denen ich mich mit dem Programm beschäftigt habe.

Wird man zum registrierten Nutzer, stehen noch weitere Spezialeffekte zur photorealistischen Landschaftsgestaltung
zur Verfügung.

Doch keine Sorge: schon in der Einfachversion gibt es unglaublich viele Anpassungsmöglichkeiten!
     

 

zur Homepage R. Schlimm << zur ersten Terragen-Seite

zur nächsten Terragen-Seite >>