Dieser alte Wappenstein ruhte einst über den sterblichen Resten des Wild- und Rheingräflichen Amtmanns Friedrich Christian Heusner aus Dhronecken, der am 25. Dezember 1671 zu Kirn an der Nahe geboren war und am 31. März 1746 verstarb. In der Kirche zu Thalfang unter der Kanzel, die dieser mein Vorfahr im Jahre 1716 gestiftet hatte, wurde der verdiente Beamte begraben und viele Jahrzehnte hindurch gingen junge und alte Füße über seine Grabplatte hinweg, sodass seine Inschrift zum großen Teile ausgelöscht wurde, Soweit sie noch lesbar war, habe ich sie in etwas erhöhter Deutlichkeit in der nebenstehenden Zeichnung wiedergegeben. Die Taube im Wappenschild scheint auf einem Dreiberg zu stehen. Es ist nicht zu erkennen, ob sie ein Attribut im Schnabel führt oder nicht. Bei der Taube auf dem Helm ist dies sicher nicht der Fall. Der Stein steht zur Zeit mit mehreren anderen in dem überdachten Toreingang zum Friedhof, der die Kirche zu Thalfang umgibt. Dort fand ich [Karl Rug] ihn auf einer Ahnenfahrt 1938.





zurück zur Ahnen-Übersicht der Familien Schlimm und Stüttgen

zur Homepage Reinhold Schlimm